Maftoul
Freekeh and Maftoul
Firikie
Freekeh and Maftoul
Freekeh and Maftoul
Ottolenghi recipes
Couscous
Freekeh and Maftoul
Maftoul
Sale!
Out of Stock

Freekeh and Maftoul

12,90

3,98 2,58 / 100 g

Delivery time: approx. 1-2 days

  • 100 % from Palestine
  • How Palestine Tastes Cookbook
  • Great gift idea
  • All products 100 % natural
  • Original according to Ottolenghi

Product contains: 500 g

Out of stock

Artikelnummer: 81512 Kategorien: , , Schlagwörter: ,

Description

Freekeh and maftoul as rice substitutes

What is Freekeh

A forgotten grain returns. From the golden plains of Palestine comes our Premium Freekeh. Obtained from the finest wheat grains and selected with care, it is very rich in nutrients. It has twice as much fibre as quinoa and a very high protein content. Women's cooperatives that harvest the grain and then gently roast it give it its great and distinctive taste. The still unripe grains develop a nutty, smoky aroma. Freekeh is also known as roasted green wheat, frikkeh or farikah.

Things to know about wholemeal

Freekeh means "the rubbed one" in ancient Aramaic. The story goes that Freekeh was first discovered thousands of years ago when a wheat storehouse was set on fire and charred wheat heads were rubbed to release green grains.

"Crushed or Whole Grain Frikkeh

There are two types of Freekeh, "crushed" and "whole". The crushed freekeh is broken down into smaller pieces so that it can be cooked more quickly and has a softer texture than the still whole grain. Traditionally, crushed freekeh is used to stuff peppers or chicken.

Application

This delicious roasted green spelt wheat is ideal as a substitute for rice and bulgur. It is used to stuff vegetables or prepared as a warm soup. It is also very good as a cold dish in salads mixed with fresh herbs Ala Taboulé.

It is very easy to handle and is boiled like rice. Depending on how firm it is to the bite, it will be kept in boiling water for a shorter or longer time.

What is Maftoul

It is another word for couscous, and couscous is quite well known. Maftoul consists of whole wheat flour, bulgur wheat and salt. The product available from us is hand-rolled and particularly tasty.

Maftoul is a typical ingredient of North African cuisine. Not without reason, because the preparation corresponds to the classic culinary art of North Africa. First, maftoul is roasted in a hot pan until golden brown. Then it can be cooked in a broth by simmering gently. The taste of maftoul is determined by the composition of the broth.

How is Maftoul made?

First, the semolina is sprinkled on the flour and sprinkled with salt. This procedure already ensures the formation of lumps. These lumps are then finely rubbed between the hands. This produces even finer, quasi-millimetre-sized grains. The mass is repeatedly passed through sieves to sort out lumps that are too small. This is done until the entire mass is ground. Finally, it is dried under the sun. In this way, a maftoul is produced, which can be kept for a very long time.

Some producers add pumpkin for orange colouring or saffron for yellow colouring. However, Nabali Fairkost Maftoul is completely natural and without colouring agents.

The product sold here is not industrially produced, so that high quality can be ensured.

How can Maftoul be consumed?

Pure Maftoul would actually be nothing special. The special taste comes from the addition of meat or fish. Pans with colourful, seasonal vegetables are also very popular. Instead of a sauce, maftoul is rather enriched with a rich bouillon. It is important that all additions are very coarsely chopped, because the maftoul is already fine enough.

Moreover, the semolina is not traditionally prepared in a pot, but in a so-called couscousière. This cooks the semolina in steam, which preserves the graininess. If maftoul were prepared in a pot with water, the grains would stick together. So if you have ever wondered why the typical German cooking method produces a sticky mass without the use of the special utensil - this is the explanation.

Maftoul can also enrich salads wonderfully. For those who don't get full from pure leafy fare will appreciate something semolina-like in the salad. Such a salad can also be enjoyed wonderfully cold. Especially in summer, a maftoul vegetable salad is a wonderful alternative to heavy food. Couscous has comparatively few calories, which is why the dishes prepared with it are very light.

Vegans and vegetarians like to make a fritter out of maftoul, which can then be fried in the pan, breaded or plain. The result is a filling food that is also good as a soup ingredient.

How can you achieve your own seasoning?

If you like it classic, add Ras El Hanout to the maftoul. If you like it spicier, add harissa. Usually, the spice used is also added for seasoning.

How is maftoul eaten?

Since maftoul is a North African speciality, it is usually eaten without cutlery. The meat, fish or vegetables served with it are grasped with white bread. Those who are more experienced will not even get their fingers dirty. At most, a spoon is used for the broth served with it.

In the restaurant, however, cutlery is still served, because this way of eating is rather foreign to Germans.

What else needs to be considered?

The maftoul from Palestine offered here actually comes one hundred percent from Palestine. It does not contain any artificial flavours or flavour enhancers. Genetic engineering is not used in the cultivation of the components. Preservatives are also not necessary due to the classic production process.

The product contains minerals, vitamin E and various B vitamins. The content of magnesium, zinc and iron is particularly high.
People with gluten intolerance must unfortunately refrain from eating Maftoul, as it contains whole wheat flour.

Our promise to you

  • TOGETHER - Our rice substitute is an ideal accompaniment to many dishes. The perfect start for an evening of cooking together with family and friends.
  • NATURAL - Our natural spice blends are of course WITHOUT artificial flavours - WITHOUT preservatives - WITHOUT genetic engineering as well as WITHOUT flavour enhancers.
  • VERSATILE - Nabali spice blends are ideal for dishes from Ottolenghi's Jerusalem cookbook I for oven vegetables I salad dressing I for vegetarian / vegan diets.
  • IOLOGICAL & FAIR - our young company from Düsseldorf acts sustainably & ecologically - from cultivation to packaging - with products from economically disadvantaged regions.
  • SERVICE - We want you to be satisfied and are always available to answer your questions by phone or email. If you are not satisfied, we will reliably find a solution.

Content of the doctorate

  1. Freekeh 250G
  2. Maftoul 250G
  3. Cookbook How Palestine Tastes 2

Recipe suggestions:

 

Reviews

There are no reviews yet.

Write the first review for "Freekeh and Maftoul".

Angebot!

Freekeh+Maftoul

UVP: 11,80 8,90

✅ 100 % aus Palästina
✅ So schmeckt Palästina Kochbuch

✅ Tolle Geschenkidee

✅ Alle Produkte 100 % Naturell
✅ Original nach Ottolenghi

Lieferzeit: ca. 1-2 Tage

Kategorien: ,

Beschreibung

Freekeh und Maftoul als Reisersatz

  • GEMEINSAM – Unser Reisersatz ist eine ideale Beilage zur vielen Gerichten. Der perfekte Start für einen gemeinsamen Kochabend mit Familie und Freunden
  • NATURBELASSEN – Unsere natürlichen Gewürzmischungen sind selbstverständlich sowohl OHNE künstliche Aromen – OHNE Konservierungsstoffe – OHNE Gentechnik als auch OHNE Geschmacksverstärke
  • VIELSEITIG – Nabali Gewürzmischungen eignen sich optimal für Gerichte aus Ottolenghis Jerusalem-Kochbuch I für Ofen-Gemüse I Salat-Dressing I für vegetarische / vegane Ernährung
  • IOLOGISCH & FAIR – unser junges Unternehmen aus Düsseldorf handelt nachhaltig & ökologisch – vom Anbau bis zur Verpackung – mit Produkten aus wirtschaftlich benachteiligten Regionen
  • SERVICE – Wir möchten, dass du zufrieden bist und stehen dir jederzeit telefonisch oder per Email Frage und Antwort. Solltest du mal nicht zufrieden sein, finden wir zuverlässig eine Lösung

Inhalt der Promotion

  1. Freekeh 250G
  2. Maftoul 250G

Produkt beschreibung + Produkt Video

Freekeh das Wunderkorn

Ein vergessenes Getreide kehrt zurück. Aus den goldenen Ebenen Palästinas stammt unser Premium Freekeh. Gewonnen aus feinsten Weizenkörnern und mit Sorgfalt ausgewählt, ist es sehr nährstoffreich. Es hat doppelt so viele Ballaststoffe wie Quinoa und einen sehr hohen Proteingehalt. Frauenkooperativen die das Getreide ernten und dann schonend rösten, verleihen es seinen tollen und unverwechselbaren Geschmack. Die noch unreifen Körner entwickeln dabei ein nussig, rauchiges Aroma. Freekeh ist auch als gerösteter grüner Weizen, Frikkeh oder Farikah bekannt.

Wissenswertes zum Vollkorn

Freekeh bedeutet im alten Aramäisch “der Geriebene”. Die Geschichte besagt, das Freekeh zum ersten Mal vor tausenden von Jahren entdeckt wurde, als ein Weizenlager in Brand gesteckt wurde und verkohlte Weizenköpfe gerieben wurden, um grüne Körner freizugeben.

“Crushed” oder “Whole” Grain Frikkeh

Es gibt zwei Arten von Freekeh, “crushed” und “whole”. Die geknackte Freekeh wird in kleinere Stücke zerlegt, sodass es schneller gekocht werden kann und eine weichere Textur aufweist, als das noch ganze Korn. Traditionell wird geknacktes Freekeh verwendet um dies zum füllen von Paprika oder Hühnchen zu nehmen.

Anwendung

Dieser leckere geröstete Grünkernweizen eignet sich optimal als Ersatz zur Reis und Bulgur. Es wird zum stopfen von Gemüse genutzt oder als warme Suppe zubereitet. Es eignet sich auch sehr gut als kalte Speise in Salaten mit frischen Kräutern gemischt Ala Taboulé.

Es ist sehr leicht in der Handhabe und wird wie Reis aufgekocht. Je nach Bissfestigkeit wird es kürzer oder länger in kochendes Wasser weilen.

Weiter tolle Rezeptideen findet Ihr in unserem Kochblog:

https://nabalifairkost.com/blog/

Freekeh ist auch eine sehr gute Ergänzung zur Coocking Box, da es im Jerusalem Kochbuch von Ottolenghi oft benutzt und geliebt wird.

Maftoul – Handgerollt lecker

Maftoul – was ist das eigentlich?

Es handelt sich dabei um ein anderes Wort für Couscous und der wiederum ist ja nun doch recht bekannt. Maftoul besteht aus Weizenvollkornmehl, Bulgurweizen und Salz. Das bei uns erhältliche Produkt ist handgerollt und besonders lecker.

Maftoul ist ein typischer Bestandteil der nordafrikanischen Küche. Nicht ohne Grund, denn die Zubereitung entspricht der klassischen Kochkunst Nordafrikas. Zunächst wird Maftoul in einer heißen Pfanne goldbraun angeröstet. Danach kann das Produkt in einer Brühe durch leichtes Köcheln gargezogen werden. Der Geschmack von Maf- toul wird von der Zusammensetzung der Brühe bestimmt.

Wie wird Maftoul hergestellt?

Zunächst wird der Grieß auf dem Mehl ausgestreut und mit Salz besprenkelt. Diese Vorgehensweise sorgt bereits für eine Klumpenbildung. Diese Klumpen werden dann zwischen den Händen fein verrieben. Dadurch entstehen noch feinere, quasi milli- metergroße Körner. Immer wieder wird die Masse durch Siebe gegeben, um zu kleine Klumpen auszusortieren. Das geschieht so lange, bis die gesamte Masse verrieben ist. Am Ende erfolgt eine Trocknung unter der Sonne. Auf diese Weise entsteht ein Maftoul, was sehr lange haltbar ist.

Manche Hersteller setzen noch Kürbis für eine Orangefärbung oder Safran für eine Gelbfärbung hinzu. Nabali Fairkost Maftoul ist jedoch vollkommen natürlich und ohne Färbemittel.

Das hier verkaufte Produkt ist nicht industriell hergestellt, so dass eine hohe Qualität sichergestellt werden kann.

Wie kann Maftoul verzehrt werden?

Pur wäre Maftoul eigentlich nichts Besonderes. Der besondere Geschmack ergibt sich durch die Zugabe von Fleisch oder Fisch. Sehr gern werden auch Pfannen mit buntem, saisonalem Gemüse hergestellt. Statt einer Sauce wird Maftoul eher mit einer reichhaltigen Bouillon angereichert. Wichtig ist, dass alle Zugaben sehr grob geschnitten werden, denn das Maftoul ist schon fein genug.

Die Zubereitung erfolgt außerdem klassisch nicht im Topf, sondern in einer sogenannten Couscousière. Diese gart den Grieß im Dampf, wodurch die Körnigkeit erhalten bleibt. Würde Maftoul in einem Topf mit Wasser zubereitet, würden die Körner verkleben. Wer sich also je gewundert hat, warum bei der typisch deutschen Kochweise ohne den Einsatz des speziellen Geräts eine klebrige Masse entsteht – das ist die Erklärung.

Auch Salate kann Maftoul wunderbar anreichern. Denn wer von reiner Blätterkost nicht satt wird, wird zu schätzen wissen, wenn etwas Grießartiges im Salat enthalten ist. Ein solcher Salat kann auch wunderbar kalt genossen werden. Gerade im Sommer ist ein Maftoul-Gemüse-Salat eine wunderbare Alternative zu schwerem Essen. Couscous hat vergleichsweise wenig Kalorien, weshalb die Speisen, die damit zubereitet werden, sehr leicht sind.

Veganer und Vegetarier formen sich aus Maftoul gerne einen Bratling, der dann, paniert oder pur, in der Pfanne gebraten werden kann. Das Resultat ist ein sätti- gendes Lebensmittel, das auch als Suppeneinlage gut geeignet ist.

Wie kann eine eigene Würze erzielt werden?

Wer es klassisch mag, wird zu Maftoul die Würzmischung Ras El Hanout geben. Wer es schärfer mag, wird Harissa beigeben. Üblicherweise wird das verwendete Gewürz auch noch zum Nachwürzen gereicht.

Wie wird Maftoul gegessen?

Da Maftoul eine nordafrikanische Spezialität ist, erfolgt der Verzehr üblicherweise ohne Besteck. Das dazu gereichte Fleisch, der Fisch oder das Gemüse wird mit Weißbrot gegriffen. Wer da etwas geübter ist, wird sich nicht einmal die Finger schmutzig machen. Allenfalls für die dazu gereichte Bouillon wird ein Löffel einge- setzt.

Im Restaurant wird allerdings dennoch Besteck gereicht, denn diese Essweise ist dem Deutschen eher fremd.

Was ist noch zu beachten?

Das hier angebotene Maftoul aus Palästina stammt tatsächlich zu hundert Prozent aus Palästina. Es enthält keinerlei künstliche Aromen und auch keine Geschmacksverstärker. Für den Anbau der Komponenten wird auf Gentechnik verzichtet. Auch Konservierungsstoffe sind durch die klassische Herstellung nicht nötig.

Das Produkt enthält Mineralstoffe, Vitamin E und diverse B-Vitamine. Besonders hoch ist der Gehalt von Magnesium, Zink und Eisen.
Menschen mit Glutenunverträglichkeit müssen auf den Verzehr von Maftoul leider verzichten, da ja Weizenvollkornmehl enthalten ist.

 

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Freekeh+Maftoul“
Menü
Shopbewertung - nabalifairkost.com
0
Warenkorb